• Gesundheit | Handlungsfeld Sozialraum

Familienkultur

  • Meldungstyp Sprechblase
  • Erscheinungsdatum 02. August 2024

Die Sprechblasen erklären Grundbegriffe der Gesundheitsförderung im Audioformat: Der Sozialraum einer Kita ist gleichzeitig auch Bildungs- und Erfahrungsraum der Kinder, die sie besuchen.

  • Sprechblase

Der Sozialraum als Erfahrungs- und Bildungsraum

Der Sozialraum einer Kita wird als individueller „Handlungsraum [beschrieben] (…), in dessen Mittelpunkt Beziehungen, Interaktionen und soziale Verhältnisse formaler und informeller Art stehen (…). Der territoriale Umfang wird am prägnantesten durch die Kategorie Fußläufigkeit bestimmt, da diese den realen Lebensraum der dort lebenden Menschen widerspiegelt“. Allerdings ist dieser zu Fuß erreichbare Radius gegebenenfalls auszuweiten, wenn Einzelfälle oder Situationen es notwendig oder lohnenswert machen. Deshalb sollte der Sozialraum einer Kita stets spezifisch festgelegt werden, um den tatsächlichen Lebensverhältnissen und dem Bedarf der betreuten Kinder und Familien gerecht zu werden. Sozialraumorientierung zielt sowohl auf die Ebene der Verhältnisse als auch des Verhaltens ab. Hierfür werden u. a. Beziehungen und Interaktionen gestaltet bzw. genutzt.

  • Sprechblase
Der Sozialraum als Erfahrungs- und Bildungsraum

Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2020): Gesundheitsförderung in Kitas. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 14. München, S. 55

Wie können die Sprechblasen in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften eingesetzt werden?

Reflexion und Weiterentwicklung

Die Sprechblasen können zur Reflexion des Wissens der Fachkräfte in unterschiedlichen Settings genutzt werden, um das eigene Wissen im Kita-Alltag aufzufrischen oder zu überprüfen, oder als Gesprächs- und Diskussionsgrundlage in Teams sowie in Aus- und Weiterbildungssituationen.

Praxisbeispiele und Anwendungsübungen

In Kombination mit anderen Sprechblasen können sie methodisch für Gruppenarbeiten verwendet werden, z.B. indem einzelne Personen oder Gruppen sich mit jeweils einer Sprechblase auseinandersetzen und anschließend ihr Wissen mit der Gruppe teilen.

Download und Literatur

Weitere Bildungsmedien

nach oben